Insektenförderung im Kreis RD

Insektenreichtum in der Hans-Brüggemann-Schule erleben

Projekte zur Insektenförderung im Kreis Rendsburg-Eckernförde zeigen Schülerinnen und Schülern die Insektenwelt

„Vielfältige Lebensräume für Insekten zu entwickeln – dies steht aktuell im Kreis Rendsburg-Eckernförde stark im Fokus“ betonte Kreispräsidentin Juliane Rumpf beim Besuch der Blühfläche an der Hans Brüggemann Schule in Bordesholm. Der Erhalt und die Förderung blütenbesuchender Insekten durch die Schaffung geeigneter Lebensräume sind sowohl Ziel des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Verbundprojekts „Blütenbunt-Insektenreich“ als auch der Insektenrichtlinie des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Partner des Projekts sind der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL), die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein (SNSH) und das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN).
In Bordesholm auf dem Gelände der Hans-Brüggemann-Schule gibt es eine 2021 gemeinsam mit dem DVL angelegte artenreiche Fläche.
Die Hans-Brüggemann-Schule ist Partnerschule des IPN in dem Bildungsmodul des Projektes „Blütenbunt- Insektenreich“. Ziel des Bildungsmoduls ist es, Kenntnisse über die blütenbesuchenden Insekten und ihre Lebensräume zu vermitteln. So sollen das Interesse und die Motivation, sich mit solchen Themen intensiver zu beschäftigen und sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt aktiv einzusetzen, gefördert werden. „Denn“, so die Lehrerin Frau Susanne ter Horst weiter, „ganz allgemein mangelt es an Artenkenntnis und grundlegendem Wissen zu Insekten wie z.B. zur Metamorphose oder zu Lebensraumansprüchen von Schmetterlingen und Bienen. Zudem fehlen Vorbilder bzw. eigene Vorstellungen zum jahreszeitlich unterschiedlichen, zeitweise vermeintlich ungepflegten Erscheinungsbild des wichtigen Lebensraums „artenreiche Wiesen“ und zu der notwendigen Erhaltungspflege.“

Unsere Insektenlebensräume

2021 wurde eine Wiese auf dem Schulgelände der HBS, neben Bienenstöcken und Schulgarten angelegt. Im Juni hatte sich die damalige Klasse 6e der Aufgabe angenommen die ca. 100 m2 große Fläche für die Aussaat im Herbst vorzubereiten. Unterstützung erhielten die Elf- und Zwölfjährigen vom Bauhof. Mit Trecker und Fräse wurde der Boden zunächst umgepflügt. Anschließend befreiten die Schüler*innen die Fläche von Steinen, Grassoden und unerwünschten Pflanzen. Im September 2021 wurde die Fläche ein zweites Mal gefräst, bevor die Einsaat erfolgt ist.

Im Frühjahr und Sommer 2022 wurden die ersten Beobachtungen und Insektenbestimmungen durchgeführt. Ausgestattet mit Bestimmungshilfen, Kescher und Lupen konnten Lehrende wie Lernende bisher ca. 50 verschiedene Arten bestimmen, darunter Hummeln, Bienen, Schrecken, Käfer, Schmetterlinge und Libellen.

Besichtigung der Wiese von der Kreistagspräsidentin (Frau Dr. Rumpf) gemeinsam mit dem
DVL (Frau Schönberg und Frau Clausen), der UNB (Frau Weingang und Frau Achilles) und dem IPN (Frau Schöps)

v.l n.r.: Frau ter Horst (Lehrerin), Frau Weingang (UNB), Frau Schöps (IPN), Frau
Rumpf (Kreispräsidentin), Frau Schönberg (DVL) begutachten die mehrjährige Blühfläche auf
dem Schulhof der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm

Beim Blick in die Fläche erkennt man eine Vielzahl von Insekten. Bisher wurden von den Schülern ca. 40 Arten bestimmt:

Das große Heupferd gut getarnt.

Unterstützung beim Mähen der Blühwiese erhält die Hans-Brüggemann-Schule vom BUND.