Jahrgang 7-10
In den Jahrgängen 7-9/10 erfolgt eine Profilierung durch den im 7. Jahrgang neu eingeführten Wahlpflichtunterricht (WPU). Dieser wird im Umfang von vier Stunden pro Woche erteilt.
An der Hans-Brüggemann-Schule bieten wir die Fächer "Darstellendes Spiel", "Französisch", "Bewegung und Gesundheit", "Technik", "Spanisch" sowie "Wirtschaftslehre" als WPU an.
Gemeinsames Lernen macht stark; daher muss die Klassengemeinschaft nur für die WPU-Stunden verlassen werden.
Weitere Informationen zum Wahlpflichtunterricht und den einzelnen Fächern für den "WPU 1" finden Sie hier und...
...für den "WPU 2" finden Sie hier die Präsentation.
Über unser weiterführendes Angebot an Fremdsprachen können Sie sich hier informieren!
Unsere Schüler der 7. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, sich für die Flex-Klasse der Flintbeker Schule zu bewerben. In der Flex-Klasse erhöht sich für langsam lernende Kinder die Chance, den ESA* erfolgreich zu erwerben, da die Lerninhalte der letzten beiden Schuljahre auf drei Jahre verteilt werden.
Für nähere Informationen hierzu besuchen Sie bitte die Homepage der Schule am Eiderwald: www.schule-am-eiderwald.de
Die Projektarbeit ist für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und für den Mittleren Schulabschluss Bestandteil der Abschlussprüfungen.
Die Projektprüfung wird an der Hans-Brüggemann-Schule in der Regel im 9. Jahrgang durchgeführt. Schüler der 10. Klasse, die noch keine Projektarbeit angefertigt haben bzw. das 10. Schuljahr wiederholen, nehmen ebenfalls an der Projektprüfung teil.
Ausführliche Hinweise zu den einzelnen Projektphasen, Formulare und Bewertungsraster entnehmen die Schülerinnen und Schüler bitte dem Ordner Projektarbeit unter ISERV.
"Unser" Förderzentrum
Kooperation mit dem Förderzentrum Lernen in Nortorf
Das Team vom Förderzentrum Lernen in Nortorf unterstützt die Kollegen der Hans-Brüggemann-Schule in der Integration und Beschulung. Die Arbeit der Förderschullehrer/innen an der HBS ist vielseitig. Ihre Hauptschwerpunkte sind:
Gemeinsamer Unterricht, der sich durch
- Teamunterricht
- individuelle Förderung
- Differenzierung mit handlungs- und entwicklungsorientierten Materialien und
- lernprozessbegleitende Diagnostik auszeichnet.
Neben dem Unterricht im Klassenverband gibt es auch die Kleingruppenförderung
- zur Förderung individueller Lernziele in entspannter, ruhiger Umgebung
- zur Erarbeitung und Vertiefung grundlegender Fähigkeiten
- parallel zum Klassenunterricht
Diese findet zum Beispiel statt durch
- Leseförderung
- Schreibtraining
- lebenspraktischen Unterricht
- Englischgruppen nach Leistungsniveau und
- Projekte wie „Mathematik begreifen“
Die Bereiche der sonderpädagogischen Förderung sind vor allem
- Förderbedarf Lernen (L)
- Emotionale – und soz. Entwicklung (E)
- Geistige Entwicklung (GE)
- Autismus
- Körperliche und motorische Entwicklung (kmE)
- Förderbedarf Sehen (in Kooperation mit dem LFZ Sehen in Schleswig)
- Förderbedarf Hören (in Kooperation mit dem LFZ Hören in Schleswig)
Wir stehen gerne zur Beratung von Regelschulkollegen und Schülern oder Eltern bereit!
Eine besondere Kooperation findet zwischen dem Förderzentrum, der HBS und der Grund- und Gemeinschaftsschule Flintbek statt. Das sind die Flex-Klassen:
Im Schuljahr 2016/17 bestehen drei Flex-Klassen, Klasse 8, Klasse 9 und Klasse 9+, deren Ziel es ist, leistungsfähigen Förderschüler/-innen und Hauptschüler/-innen bei langsameren Lerntempo und kleinerer Klassengröße die Möglichkeit zum Erwerb des ESA (Erster allgemeiner Schul-Abschluss) anzubieten.
Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zum MSA an der HBS in einer Präsentation zusammengestellt, die Sie in unseren Downloads finden.
Schwerpunkte der beruflichen Orientierung an der Hans-Brüggemann-Schule finden Sie hier.