Einblick ins Studium und Erneuerbare Energien
von Christoph Hoffmann
Kiel, 10. März 2026 – Die Klasse 10a machte heute einen Ausflug zur HAW Kiel (FH Kiel). Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften Marvin Krüger und Tobias Böteführ. Ziel des Ausflugs war es, einen Einblick in das Hochschulleben zu bekommen und mehr über Studiengänge und Studienmöglichkeiten zu erfahren. Zu Beginn bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung. Dabei erhielten sie einen allgemeinen Überblick über verschiedene Studiengänge und darüber, welche Möglichkeiten es nach dem Schulabschluss an einer Hochschule gibt. Danach machte die Gruppe einen Rundgang über den Campus der Hochschule. Während des Rundgangs konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie eine Hochschule aufgebaut ist und wo Studierende lernen und arbeiten. Anschließend ging es ins Labor und es folgten einige Experimente zum Thema Erneuerbare Energien. Besonders interessant war ein Experiment zur Wasserstofftechnologie. Dabei wurde ein Gerät gezeigt, mit dem Wasser mithilfe von elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden kann. So konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie Wasserstoff als mögliche Energiequelle der Zukunft hergestellt wird. Es gab auch Experimente zu Windkraft und Solaranlagen. Zum Abschluss ging die Klasse noch in die Mensa der Hochschule. Dort konnten sich alle etwas zu essen holen und den Ausflug gemeinsam ausklingen lassen. Der Besuch an der HAW Kiel gab der Klasse 10a einen guten Einblick in das Leben an einer Hochschule sowie in mögliche Studienrichtungen und technische Themen.
Von Michel (10a)