Umbau der Bücherei

10.05.2018

Umbau in der Schülerbücherei

Zwei Wochen vor den Osterferien wurde die Schülerbücherei geschlossen. Da fragte sich so mancher, wieso die Bücherei denn nun geschlossen wurde. Es gab eine ganz einfache Antwort: wegen Umbauarbeiten.
Die Schülerbücherei wurde im Jahr 2011 eröffnet und im Jahr 2014 wurde eine Oberstufenbücherei hinzugefügt. Aber auch nach der Vergrößerung platzte die Bücherei schnell wieder aus allen Nähten. Im Frühjahr wurde nach gemeinsamen Planungen mit dem Büchereiteam und dem Architekturbüro Ladwig gehandelt. Die Bücherei wurde von Schülern und Büchereimitarbeitern ausgeräumt. Eine große Menge an Büchern wanderte in Umzugskartons und wurde so sicher vor dem ganzen Baustaub verwahrt. Einige Bücher blieben in den Regalen, da die Regale, auf Rollen waren und somit auch hin und her geschoben werden konnten. Die Regale wurden noch mit Palettenfolie eingewickelt.
Die eigentlichen Umbauarbeiten fanden während der Osterferien statt. Es wurden mehrere Wände entfernt. Gleich nach den Osterferien konnte mit dem Wiederaufbau gestartet werden. Die Klasse 9T und die Technikgruppe der 10DT brachten ihre Kenntnisse aus dem Technikunterricht nun gewinnbringend in unsere Schülerbücherei ein. Es wurden Möbel und Regale installiert.
Insgesamt ist die Bücherei nun fast 200qm groß.Sie besitzt 7 PCs , einige Laptops und genügend Arbeitsplätze für eine ganze Klasse während des Unterrichts.
Die offizielle Einweihungsfeier findet am 14.05.2018 um 11.30 Uhr statt. Dann können wieder alle Schüler in den Pausen lesen und Bücher ausleihen.

Yannick Jansen, Klasse 7W