Supergute Tage in Bordesholm

11.11.2016

Bereits zum dritten Mal organisiert Lehrerin Marie Graf den Schülerauatausch der Hans-Brüggemann-Schule mit dem französischen Collège du Moulin à Vent in Thorigny sur Marne. Nach dem Besuch der französischen GastschülerInnen werden im März des kommenden Jahres die Hans-Brüggemann-SchülerInnen die gewinnbringende Erfahrung machen, in Frankreich von einer Familie aufgenommen zu werden und den dortigen Alltag erleben zu dürfen.

Den französischen Gäste, die eine Woche lang bei den Familien ihrer AustauschpartnerInnen lebten, wurde ein buntes Programm geboten: So gab es einen gemeinsamen Grillabend am Tag der Ankunft, eine Rallye durch Bordesholm, es wurden die Städte Lübeck und Hamburg besichtigt und natürlich nahmen die Gäste auch am Unterricht der Hans-Brüggemann-SchülerInnen teil.

Ein besonderer Scherpunkt war das von Lehrerin Susanne ter Horst geleitete Theaterprojekt inklusive eines gemeinsamen Theaterbesuches: Als Grundlage und Ausgangspunkt hierfür diente das Theaterstück „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ nach dem Roman von Haddon. Spielpraktisch konnten sich die Jugendlichen auf eine besondere, auch nonverbale Art begegnen, sowie sich in der Anwendung der jeweiligen Fremdsprache über alltägliche Themen hinaus üben. Durch die gemeinsame Gestaltung kleiner Szenen in deutsch-französischen Gruppen und durch die Auseinandersetzung mit den zentralen Themen des Stückes Mut, Menschlichkeit und Toleranz entstanden nach anfänglicher Zurückhaltung bald Begeisterung für das Stück und hieraus kreative Ergebnisse.

Die französischen LehrerInnen und SchülerInnen waren beeindruckt von der Hans-Brüggemann-Schule hinsichtlich des von gegenseitigem Respekt geprägten Lehrer-Schüler-Verhältnisses sowie von der Ausstattung der Fachräume. In den Familien fühlten sich die Gäste wohl. Sie wurden teils unter Tränen und mit großer Vorfreude auf den Besuch in Frankreich verabschiedet.

Barbara Voß