Sichere Schwimmer und große Verantwortung – Schülerinnen und Schüler der HBS erwarben das Rettungsschwimmabzeichen

09.09.2016

Bereits zum zweiten Mal wurde es Jugendlichen an der Hans-Brüggemann-Schule ermöglicht, die Prüfungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber abzulegen. Das Interesse an dieser Qualifikation war groß, zwanzig Mädchen und Jungen nahmen teil. Der Erfolg war ebenso groß - alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Prüfungen. Dabei sind die Anforderungen an die jungen Schwimmer keineswegs gering, sie umfassen unter anderem Transportschwimmen, bekleidetes Schwimmen, das Lösen aus Umklammerungsgriffen im Wasser und Ausdauerschwimmen. Zusätzlich muss ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. Der Rettungsschwimmschein befähigt zur Hilfe am und im Wasser und zum Aufsichtführen in Freibädern und an Stränden.
Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zu Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern fand in Kooperation mit der Preetzer Schwimmhalle und dem Bademeister Herrn Arno Kohnke statt. Der Erste-Hilfe-Kurs erfolgte in Zusammenarbeit mit den Johannitern.

Das Projekt fand zahlreiche Unterstützer. Der Förderverein der Hans-Brüggemann-Schule übernahm die Gebühren für die Schwimmhallennutzung sowie die Prüfungsgebühren für den Rettungsschwimmschein. Eltern fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Schwimmhalle und holten sie ab. Ein herzlicher Dank an alle, die es durch ihre Mitwirkung möglich gemacht haben, dass Hans-Brüggemann-Schüler die Prüfungen zum Rettungsschwimmschein ablegen konnten!

Das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber erwarben: Mario Mahler, Max Duggen, Mika Boyens, Pia Michaelis, Joshua Grimm, Maik Neustadt, Charlotta Mohr, Levke Grote, Fenja Wetzel, Eugen Kichigin, Paul Tietje, Frederik Höpner, Marc Charlet, Torben Frahm, Lisa Brandt, Rule Jansen, Finn Grünhagen, Lea Glüsing, Franziska Kälbert und Thale Jensen. Herzlichen Glückwunsch!

Barbara Voß