Projektprüfungen an der HBS

06.03.2017

Am 02. und 03. März fanden an Hans-Brüggemann-Schule für den 9. Jahrgang die Projektprüfungen statt. Bereits seit einer Woche kann man im Foyer die vielfältigen Themen und Ergebnisse bestaunen.

Die Projektarbeit ist eine Prüfungsleistung, die bewertet wird und sowohl für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss als auch für den Mittleren Schulabschluss erforderlich ist.

Bereits im November 2016 haben sich die Schülerinnen und Schülern zu Gruppen zusammengefunden und sich nach Interesse und Neigung ein Thema gesucht. Zu diesem Thema wurde jeweils eine Forscherfrage gefunden, die einen roten Faden bei der Bearbeitung des Themas darstellte. Neben sportlichen Themen wie Kampfsport und Handball, waren geschichtliche Themen wie „Das Leben der Wikinger“, „Die Entwicklung der Medizin vom Mittelalter bis heute“, „Die 7 Weltwunder der Antike“ und „Das Leben in der DDR“ von Interesse.

Auch der „Nord-Ostsee-Kanal“, „Erneuerbare Energien“, „Moderne Erntetechniken“, „Nordische Götter“, „Architektur“ und „Diabetes Typ1“ wurden von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Ziel ist es, innerhalb von drei Monaten die gestellte Forscherfrage umfangreich beantworten zu können. Deshalb heißt es anfangs recherchieren, viel lesen, zum „Experten“ für das gewählte Thema werden und eine Projektmappe erstellen. Im Februar konnte man dann an drei Tagen die Gruppen in den Technikräumen beim praktischen Arbeiten beobachten. Ein Puzzle mit den tektonischen Platten zum Thema Erdbeben entstand, ein Modell zeigt den Sarkophag von Tschernobyl, Papier wurde geschöpft und ein Modell stellt die Entwicklung der Infrastruktur in Bordesholm während der industriellen Revolution dar. Auch andere praktische Tätigkeiten wie das Führen von Interviews, das Drehen kleiner Filmsequenzen, das Einstudieren kurzer Rollenspiele und die Gestaltung von Plakaten bereicherten die Präsentationsprüfungen. Es ist für alle Beteiligten eine arbeitsintensive Zeit, die am Ende aber mit vielen guten und sehr guten Ergebnissen überrascht und aus der die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in jedem Fall einen Gewinn ziehen.

Ramona Risske (Mittelstufenleiterin der HBS)