Neuigkeiten für das Schuljahr 2018/2019

19.07.2018

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und bei uns an der HBS freuen wir uns auf diverse Neuerungen:

1. Wir können endlich Spanisch anbieten!

Ob in der Oberstufe oder als AG für die Sekundarstufe 1 - wer diese schöne Sprache erlernen möchte, kann dies ab diesem Schuljahr direkt an der HBS.

2. Weltkunde wird für die Jahrgangsstufe 5 eingeführt!

Aufwachsend bis zur Klasse 7 wird in den nächsten Jahren das gemeinsame Lernen weiter ausgebaut und gefördert - die Fächer Geographie, Geschichte und Wirtschaft vereinigen sich zu Weltkunde. Dabei gewinnen die Schüler dadurch, dass nicht durch einzelne Fächer "Inselwissen" aufgebaut wird, einen Lernzuwachs*.

3. NaWi (Naturwissenschatlicher Unterricht) findet jetzt auch in der 8. Jahrgangsstufe statt!

Dank der guten Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren mit der Einführung des integrativen Faches NaWi (= Physik + Chemie + Biologie) machen durften, haben wir uns dazu entschlossen, die Stärken dieses Faches auch in den 8. Klassen zu nutzen. Das IQSH bestätigte die guten Leistungen von Lehrern und Schülern bei uns an der HBS im Fach NaWi durch ein Fachfeedback, in dem es beispielsweise hieß: "Die erste Schulwoche war geprägt von […] der Arbeit an Sachthemen mit einem zum Teil beeindruckenden inhaltlichen Anspruch. Ein offener Umgangston und gegenseitiges Vertrauen helfen spürbar dabei, dass die Stunden motivieren, sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen" [Dr. Matthias Habetha: Fachfeedback NaWi an der HBS, 11.01.2018].

4. Ausbau der Arbeitsgemeinschaften ("AGs")

Wer auch nach dem "normalen" Unterricht noch Lust hat, etwas dazuzulernen, ist in unserer gut ausgebauten OGS** oder aber bei unseren AGs genau richtig! Im neuen Schuljahr können wir folgende Arbeitsgemeinschaften anbieten:

Unterstufen-Chor, Oberstufen-Chor, MINT-AG, Schülerzeitung, Französisch-AG, Theater-AG, Spanisch-AG, Technik-AG und eine Schüler-Band.

*Selbstverständlich wird die Einführung mit den damit verbundenen Stärken und eventuellen Schwächen dieser Maßnahme evaluiert.

** Mehr dazu finden sie demnächst in unserem --> Download-Bereich!