Lyrik mal anders!

18.06.2017

Lyrik mal anders!

Im Rahmen des Deutschunterrichts der Klassen 10a und 10c, unter der Leitung von Herrn Hensel und Herrn Schreiber, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Hans-Brüggemann-Schule intensiv mit dem Thema „Lyrische Texte erschließen und analysieren“.

Verschiedenste Texte aus den literarischen Epochen, vom Barock über den Sturm und Drang bis hin zur Literatur des Nationalsozialismus wurden von den Schülerinnen und Schülern anhand von zuvor gelernten Analysemethoden untersucht.
Nachdem Inhalte, Stimmungselemente, Metren, Rhythmen und signifikante Epochen-merkmale aus den jeweiligen Gedichten herausgearbeitet wurden, stand die Umsetzung in Form eines Stop-Motionfilmes an. Hierbei wird entweder der Inhalt oder aber die eigene Interpretation des Textes filmisch (Zusammenschnitt aus mehreren Fotos) dargestellt.
Die Schülerinnen der 10a und 10c wählten aus verschiedenen Darstellungsformen aus: Knetmasse, Naturphänomene, Legosteine, Zeichnungen u.v.m.
Die große Herausforderung bestand vor allem in der Menge der Fotos, die für die einzelnen Szenen und Handlungsschritte erstellt werden mussten; je mehr Bilder für eine einzelne Bewegung, desto flüssiger ist der Film. Gleichwohl mussten Geräusche, Begleitmusik, Text und Licht zur Handlung und zum Ausgangstext passen – eine anspruchsvolle Aufgabe.

In dieser kreativ-produktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Lyrik haben sich die beiden 10. Klassen intensiv mit literarischen Epochen und den dazugehörigen lyrischen Texten im Deutschunterricht beschäftigt. Darüber hinaus wurde durch die Planung (Storyboard), Durchführung (Dreh) und Überarbeitung (Schnitt) eines Stop-Motionfilmes die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult und erweitert.
Herausgekommen sind tolle und lobenswerte Ergebnisse, die viele Arbeitsstunden, kreative Umsetzungen und tolle Ideen beinhalten.

Neuere deutsche Literatur: „Die Kuh“ – Heinz Erhardt
Barock: „Als der Philis einen Ring mit einem Totenkopf überreichte.“ – Johann Chr. Günther
Naturalismus: „Mondzauber“ - Arno Holz
Literatur des Nationalsozialismus: „Dem Führer“ Will Vesper