HBS Staffelmarathonis am Start auf Helgoland

11.06.2017

Am 9./10. Juni 2017 fand der 16. Schüler Staffelmarathon auf Helgoland statt.
DAS große Laufereignis aller Grundschulen und weiterführenden Schulen Schleswig-Holstein. Aber nicht jede beliebige Schule kann hier an den Start gehen. Mit der Vorausscheidung im Staffellauf am Bordesholmer See Anfang Mai dieses Jahres hatte sich unser Laufteam bestehend aus den schnellsten Läuferinnen und Läufern aus den 5.-7. Klassen mit Bestzeiten für den Helgolandlauf qualifiziert.
In einer Staffel gehen 3 Mädchen, 3 Jungen, eine Lehrkraft sowie ein Elternteil an den Start. Diese „bunte Mischung“ der Altersstufen sorgte für eine besondere Atmosphäre innerhalb des Laufteams, so dass nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund steht, sondern auch das soziale Miteinander zwischen Groß und Klein diese Veranstaltung auf Helgoland zu einem besonderen Erlebnis machte: Angefangen bei der Anfahrt quer durchs Land per Bus und Schiff, über den Tobespaß im Meerwasserschwimmbad bis hin zum eigentlichen Lauf Event am 10. Juni, bei der durchaus anspruchsvolle Steigungen zu überwinden waren.
Natürlich geht das Lauftraining hier zu Hause bald weiter, damit unsere Schule auch im nächsten Jahr wieder mit den schnellsten „Laufkanonen“ an den Start gehen kann.