Berlinfahrt des 10. Jahrgangs

13.02.2019

Es ist eine langjährige Tradition, dass die 10. Klassen unserer Schule im Sinne einer gemeinsamen Abschlussfahrt nach Berlin reisen. In der Zeit vom 29.01. bis 01.02 2019 fuhren 63 Schülerinnen und Schüler unter Begleitung von 6 Lehrkräften in die Hauptstadt. Den bildungspolitischen Rahmen dieser Tour boten zwei besondere Ereignisse: Zum einen war es möglich, während des Besuchs im Bundestags den Plenarsaal mit unserer Kanzlerin und anderen namhaften Politikern zu teilen. Zum anderen bot sich die Möglichkeit, im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen einem Zeitzeugen zuzuhören; der persönliche Bericht aus der Gefangenenzeit war emotional - ein ehrlicher Blick in das Leben eines Betroffenen.
Andere Highlights waren ein Besuch in Madame Tussauds Wachsfiguren Kabinett, ein Disco-Abend, die Blueman Group stellte ihre Percussionkünste auf der Bühne im Bluemax Theater unter Beweis und schließlich bot sich vom Fernsehturm aus 368m Höhe ein atemberaubender Blick über die Stadt.
Auch wenn man bei den eisigen Temperaturen während der Reise nicht gerade ins Schlendern geriet, so ist Berlin in seiner Vielfalt doch immer eine Reise wert.
(Claudia Schneider)