Austausch mit Frankreich

28.04.2019

Austausch Frankreich 03/19

Wir, die Klasse 9F der Hans-Brüggemann-Schule, waren im vergangenen Monat auf einem Schüleraustausch in Frankreich. Innerhalb einer Woche haben wir viele der bekannten Sehenswürdigkeiten von Paris besichtigen können. Wie zum Beispiel das Louvre, Fontainebleau, Sacré-Coeur und das Musée de Montmartre. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Denn wir durften eine Choreographie im Fechten erlernen, ein Workshop, der uns durch den Förderverein der Hans-Brüggemann-Schule ermöglicht wurde.
Bei unserer Ankunft haben wir verschiedene Kennenlernspiele gespielt und zum Abschluss haben wir eine Rally in der Schule gemacht. Wir wurden in den Familien herzlich empfangen und konnten viel über die Kultur aber auch etwas über die Sprache lernen. Bereits nach einigen Tagen konnten wir eine Verbesserung bei unserer Verständigung feststellen. Es war wirklich interessant in den Alltag einer anderen Familie blicken zu können.
Auch die Schule der Franzosen beeindruckte uns sehr. Ein großer Unterschied zu unserer Schule war der tägliche Nachmittagsunterricht. Hinzu kommt, dass der Unterricht ausschließlich in Kursen stattfindet.
Während der Zeit entstanden neue Freundschaften und es wurde sehr viel gelacht. Wir haben in dieser Woche sehr viel mitgenommen und wurden mit neuen Erfahrungen beschenkt. Nun fertigen wir noch ein Tagebuch über unseren Aufenthalt in Frankreich an, um diese Woche nie zu vergessen. Vielen Dank auch an das DFJW (das Deutsch-Französische Jugendwerk), das unseren Austausch unterstützt hat!

(Lilly Badtke, Alina Wichmann, David Bornemann 9F)