Beispiele aus unseren WPK - Angeboten im SJ 2008/2009
Bewerbungstraining
In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, die richtige Lehrstelle zu finden. Das bedeutet eine ausgiebige Vorbereitung für den Start ins Berufsleben. Der Kurs BWT wird von Frau Selle geleitet und hat das Ziel, diese Vorbereitung zu vertiefen.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Kurs ordentliche und vollständige Unterlagen erstellen, damit sie die Möglichkeit erhalten, überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Weiterhin wird in einem schülergerechten Training aktiv auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene Stärken und Schwächen, um in der direkten Gesprächssituation mit möglichen Arbeitgebern gerüstet zu sein.
Bewusster Umgang mit Medien
Der Kurs „Bewusster Umgang mit Medien“ wird von Frau Reinsch betreut.
In diesem Kurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit verschiedenen Aspekten zum Thema „Medien“ auseinander, wie z.B.: Einfluss der Medien auf unser Leben, (un-/kritischer) Medienkonsum, Gefahren, Zielgruppenanalyse und Tagesgeschehnisse.
Die Schüler dürfen selbst entscheiden, welche Schwerpunkte sie sich für den WPK setzen. Sie haben die Wahl zwischen Fernsehen, Zeitung, Computer und Handy.
Die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Kurses haben sich als Themenschwerpunkt das Fernsehen gesetzt und sind fleißig dabei, die so genannten „Daily Soaps“ zu analysieren, Umfragen zu gestalten und durchzuführen.
Höflichkeit und gutes Benehmen (10. Klassen)
Der Kurs „Höflichkeit und gutes Benehmen“, der auf den ersten Blick etwas altmodisch anmutet, wird von Frau Fleck geleitet. Respekt steht bei allen Themen an oberster Stelle. Es werden Dinge des Alltags behandelt, wie z.B. der Umgang von Menschen miteinander in der Schule, in der Familie, im Berufsleben und in der Öffentlichkeit.
Dazu gehören auch Regeln für das richtige Tischdecken und korrekte Tischmanieren. Bei vielen Themen zeigt ein Blick in die Vergangenheit, wie es unsere Vorfahren mit den Benimm-Regeln hielten. Verschiedene Museen geben dazu interessante Einblicke - anlässlich von Projekttagen.
Schließlich werden viele Regeln von den Schülerinnen und Schülern in Rollenspielen ausprobiert und mit Hilfe einer Kamera festgehalten.
Der perfekte Mensch
Der Kurs „Der perfekte Mensch“ gehört in den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften und richtet sich an die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs. Der WPK wird von Frau Drews unterrichtet.
In einer Gesellschaft, die immer mehr nach Perfektion strebt und auf der Suche nach dem perfekten Leben ist, soll der Kurs Schüler und Schülerinnen dazu anregen, sich damit kritisch auseinanderzusetzen und den Bezug zur eigenen Person herzustellen. Themen wie z.B. Gentechnik („Das Wunschkind aus dem Supermarkt?“), Schönheitschirurgie, Fitnesswahn, Essstörungen etc. werden behandelt. Ist es eigentlich erstrebenswert, perfekt zu sein?
Jugendbücher, Filme, Ausstellungsbesuche etc. sind Bestandteil des Kurses.
PC - Bürokommunikation
Der Kurs PC-Bürokommunikation wird von Frau Hiller unterrichtet.
Aus dem heutigen Berufleben ist der PC gar nicht mehr weg zu denken. Darum sollten besonders die grundsätzlichen Programme wie Word, Excel und Power Point zum Wissensrepertoire eines jeden Schulabgängers gehören. Aber auch Grundkenntnisse im Datenschutz, Bildbearbeitung und Webseitenerstellung bereiten die Schülerinnen und Schüler auf das moderne Berufsleben vor.